Destinationen

Schottland verzeichnet Rekordzahlen

Rund 3,9 Millionen Besucher kamen 2023 nach Schottland, 15 Prozent mehr als vor der Pandemie

Rund 3,9 Millionen Besucher kamen 2023 nach Schottland, 15 Prozent mehr als vor der Pandemie. Foto: jt

Im vergangenen Jahr konnte Schottland bei den Besuchern die Vor-Pandemie-Zahlen übertreffen – als einziges Land im Vereinigten Königreich. 3,9 Millionen internationale Besucher kamen in das Land, was ein Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zu 2019 und einen neuen Rekord bedeutet. Die Internationale Passagierumfrage 2023 des Office of National Statistics zeigt einen Zuwachs von 23 Prozent gegenüber 2022, als 3,2 Millionen Besucher einreisten.

Eine Besucherbefragung des Fremdenverkehrsamts Visit Scotland aus dem Jahr 2023 ergab zudem, dass Schottland zunehmend als Destination gilt, die man nicht nur einmal, sondern mehrfach besuchen muss. 80 Prozent der Befragten gaben an, innerhalb der nächsten fünf Jahre erneut nach Schottland reisen zu wollen. 82 Prozent berichteten, die Destination mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen zu wollen. 2015 lag dieser Anteil noch bei 75 Prozent.

Im Hinblick auf die 10,6 Milliarden Britische Pfund, die der Tourismus zur Wirtschaft beitrage, seien wiederholte Besuche und persönliche Empfehlungen von zentraler Bedeutung für die Erholung nach der Pandemie, heißt es von Visit Scotland. (jt)