Hotels

Cluburlaub-Marken starten mit neuen Sportarten in Saison

Spikeball können Gäste bei Aldiana testen. Foto: Aldiana Club Resorts

Spikeball können Gäste bei Aldiana testen. Foto: Aldiana Club Resorts

Wer Urlaub in einer Clubanlage bucht, möchte oftmals nicht nur relaxen, sondern auch sportlich aktiv sein. Das wissen die Anbieter, die Saison für Saison ihre Gäste mit neuen Trendsportarten überraschen. 

Aldiana beispielsweise bietet nun als erste Clubmarke Beachhandball an – eine Sportart, die auch bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris erstmals dabei ist, auch wenn aktuell noch im Zuge eines so genannten Demonstrationswettbewerbs.

Das neue Angebot gibt es in den Clubs Calabria, Djerba und Side. Darüber hinaus werden Camps mit Beachhandball-Pionier Alexander Gehrer offeriert – unter anderem vom 21. bis 26. Oktober in Side.

Neuer Trends: Spikeball und Wingfoilen

Während bei Beachhandball klar sein dürfte, wie gespielt wird, können sich unter „Spikeball“ sicher die wenigsten etwas vorstellen. Bei der Aktivität, die wahlweise auch „Roundnet“ genannt wird, schlagen zwei Mannschaften mit je zwei Spielern einen Ball auf ein kleines rundes Trampolinnetz. Möglich ist dies im Aldiana Side Beach und in Fuerteventura, wo im Winter zudem ein Camp mit den Spielern aus der ersten Roundnet-Bundesliga stattfindet.

Mit Padel-Tennis wird der sportliche Trend des vergangenen Jahres weitergeführt, zum Beispiel neu im Magic Life Candia Maris auf Kreta. Darüber hinaus können Padel-Fans bei Robinson gleich in zehn von 25 Clubs aktiv werden.

Im Trend bei Robinson liegt zudem „Wingfoilen“. Der Mix aus Kite- und Windsurfen kann in den Anlagen Cyprus, Cabo Verde, Daidalos, Soma Bay, Jandia Playa und Esquinzo Playa ausprobiert werden. Derzeit prüft man bei Robinson eine weitere trendige Sportart, über die man nach der Testphase berichten wird. Welche genau das ist, wird noch nicht verraten. Laut Robinson hat sie aber mit Wasser zu tun.

Mehr zu den neuen Trendsportarten lesen Sie in unserem Schwerpunkt Sport- und Tauchreisen in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 11/2024) oder in unserem E-Paper.

Sylvia Raschke