Kreuzfahrten

Schauinsland baut Kreuzfahrt-Kombinationen aus

Die Aida Blu ist eines von drei Schiffen des deutschen Marktführers, das Schauinsland in Kombination mit Hotelurlaub anbietet

Die Aida Blu ist eines von drei Schiffen des deutschen Marktführers, das Schauinsland in Kombination mit Hotelurlaub anbietet. Foto: Aida Cruises

Pauschalreiseveranstalter Schauinsland-Reisen erweitert sein Angebot an kombiniertem Kreuzfahrt- und Hotelurlaub. Dazu richten die Duisburger eine neue Schnittstelle zu Aida ein und nehmen MSC Cruises wieder ins Programm auf. Die so genannten Kreuzfahrt-Kombinationen würden „mittlerweile als eigenständiges Produkt von Schauinsland-Reisen beziehungsweise als eigene Art zu Reisen wahrgenommen“, berichtet Patrick Butnaru, Teamleiter Kreuzfahrten, gegenüber touristik aktuell. Die Pakete aus Schiffsreise, mehrtägigem Hotelaufenthalt und Transfers werden ihm zufolge „fast ausschließlich“ von Agenturen gebucht.

Top-Seller Mallorca

Aktuell finden sich ausschließlich Aida-Kreuzfahrten im SLR-Portfolio. Als „wahre Top-Seller“ haben sich laut Butnaru die Reisen der Aida Cosma ab/bis Palma de Mallorca beispielsweise in Kombination mit dem Hotel Morlans Garden (vier Sterne) oder dem BQ Bulevar Paguera (Vier-Sterne-plus) herauskristallisiert. Im östlichen Mittelmeer wiederum sei die Kombination aus Aida Blu und dem Vier-Sterne-Hotel Acharavi Beach auf Korfu besonders gefragt.

Allein in diesem Sommer bietet Schauinsland mehr als 250 vorgefertigte Pakete an. Diese Kombinationen setzen sich zusammen aus zwei Zielgebieten – Palma de Mallorca und Korfu –, drei Aida-Schiffen – Cosma, Stella und Blu – sowie über 50 Hotels. Im kommenden Winter bieten der Duisburger Veranstalter Abfahrten der Aida-Schiffe Cosma ab/bis Gran Canaria und Teneriffa, Blu (ab/bis Gran Canaria) und Prima (ab/bis Dubai) an.

Schnittstelle zu Aida Cruises

Dann wird es, nach langjähriger Entwicklungsphase, erstmals eine Schnittstelle zwischen der Rostocker Reederei und Schauinsland geben, wie Patrick Butnaru ankündigt: „Wir erhoffen uns, damit viele Prozesse zwischen beiden Unternehmen und speziell auch für unsere Reisebüro-Partner zu vereinfachen und zu digitalisieren, um so zusätzliche Verkaufspotenziale für alle Beteiligten freisetzen zu können“ erläutert er.

Für den Verkauf der Kombipakete erhalten Agenturen dieselbe Vergütung wie für alle anderen Schauinsland-Pauschalreisen. Der Umsatz fließt in die Staffelprovision ein, so sind in der Spitze bis zu 13 Prozent Provision möglich.

Kanaren-Kombi mit MSC

Die Schnittstelle zu Aida Cruises ist nicht die einzige Neuerung zum kommenden Winter, wie Patrick Butnaru ankündigt. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nach längerer Zeit wieder mit MSC Cruises auf den Kanarischen Inseln und auf Madeira kooperieren werden.“

Welche konkreten Kreuzfahrt-Kombinationen buchbar sind, lesen Sie in der aktuellen ta-Ausgabe 11/2024.

 
Christofer Knaak