Kreuzfahrten

Celebrity Cruises verkauft zwei Galapagos-Schiffe und startet Neubau Xcel

Die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises trennt sich von zwei ihrer drei Galapagos-Schiffe. Die 2001 in Dienst gestellte Celebrity Xpedition und die Celebrity Exploration, Baujahr 2017, werden an Lindblad Expeditions-National Geographic verkauft.

Sie sollen ab Anfang nächsten Jahres für den neuen Eigner fahren. Entsprechende Medienberichte bestätigte Celebrity Cruises auf ta-Anfrage. Das dritte Galapagos-Schiff der Marke, die im Sommer 2019 in Dienst gestellte Celebrity Flora, wird weiterhin mit maximal 100 Gästen Kreuzfahrten auf dem Archipel im Pazifik unternehmen.

Der Verkauf der beiden älteren Einheiten erfolge im Zuge einer Flottenoptimierung durch den Mutterkonzern, erklärt Celebrity Cruises mit Verweis auf ein Statement der Royal Caribbean Group. Demnach werde man an dem Zielgebiet Galapagos festhalten. So würden mit der Celebrity Flora und der Silver Origin von der Schwestermarke Silversea zwei speziell für dieses Fahrtgebiet konzipierte Schiffe ganzjährig auf dem Archipel eingesetzt.

Verkaufsstart für Neubau Celebrity Xcel

Derweil wurde auf der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique mit dem Bau der Celebrity Xcel begonnen. Das fünfte Schiff der preisgekrönten Edge-Klasse von Celebrity Cruises soll im Herbst 2025 in Dienst gestellt werden. Die achttägigen Karibik-Kreuzfahrten ab/bis Fort Lauderdale sind ab sofort buchbar. (ck)