Kreuzfahrten

Havila Voyages: 2025 schon ab April in den Geirangerfjord

Für viele Havila-Gäste ist der Geirangerfjord der Hauptbuchungsgrund für eine Reise auf der norwegischen Postschiffroute

Für viele Havila-Gäste ist der Geirangerfjord der Hauptbuchungsgrund für eine Reise auf der norwegischen Postschiffroute. Foto: Marius Beck Dahle

Die norwegische Kreuzfahrtreederei Havila Voyages befährt im kommenden Jahr bereits ab April und somit zwei Monate früher als bisher den beliebten Geirangerfjord. Das Unesco-Welterbegebiet ist nach wie vor bis September eine Anlaufstation auf der Postschiffroute.

„Jetzt hat jeder, der mit uns reist, die Chance, die Frühlingsblüte in einem der berühmtesten Fjorde der Welt zu erleben. Für viele ist der Geirangerfjord ein Hauptgrund, sich für die Postschiffroute zu entscheiden", wird Bent Martini, CEO von Havila Voyages, in einer Mitteilung zitiert.

Er betont, dass sein Unternehmen das einzige sei, das die Anforderungen der norwegischen Regierung für emissionsfreie Fahrten in der Region erfülle. Bereits im Sommer 2022 sei die Havila Castor erstmals mit Batteriebetrieb in den Geirangerfjord gefahren.

Die Anforderungen für Nullemissionen in Norwegens Fjorden sollen der Reederei zufolge im Jahr 2026 in Kraft treten. (ck)