Reisevertrieb

AER löst AER Mobile auf – Wechsel zur Rita AG möglich

Beraterinnen von AER Mobile während eines Famtrips auf die Seychellen

Beraterinnen von AER Mobile während eines Famtrips auf die Seychellen. Foto: AER Mobile

Der Reisebüro- und Veranstalterverbund AER arbeitet an seiner Konsolidierung und strukturiert deshalb innerhalb der Kooperation um. Eine der Folgen: Die selbstständigen Berater von AER Mobile, der derzeit unter dem Dach der Rita AG unterwegs sind, erhalten ein Wechselangebot. Die eigene mobile Vertriebsschiene und der Name AER Mobile werden eingestampft.

Hintergrund ist die Entscheidung des AER, sich im Eigenvertrieb auf den Ausbau des Fairweg-Konzepts zu konzentrieren. Dabei geht es sowohl um die eigene Kette als auch um den Franchise- und den Shop-in-Shop-Vertrieb. Als Flagship-Store ist dafür das Berliner Reisebüro am Südstern auserkoren, in den kommenden Monaten sollen rund 20 Filialen im ganzen Bundesgebiet hinzukommen.  

Berater können zur Rita AG oder zum AER wechseln

Dass der mobile Vertrieb unter dem Dach des AER zwar weiter möglich, aber nicht mehr mit einer eigenen Struktur unterstützt wird, hat auch mit der Auflösung des Dienstleistungsabkommens mit der Rita AG zu tun. Und deren Dach war AER Mobile vor drei Jahren gestartet.

Im Sinne „der reibungslosen Weiterarbeit“ der Berater von AER Mobile habe man eine Übergangslösung vereinbart, in der ein Wechsel sowohl in die Rita AG als auch in die AER-Kooperation ermöglicht wird.

Mit dieser Entscheidung können mobile Verkäufer, die AER Mobile verlassen und zur Rita AG wechseln, das Leistungsangebot des AER-Verbundes weiter nutzen. Dazu gehören unter anderem das komplette Axolot-Sortiment sowie die AER-Spezialisten Boomerang, Select und Aerticket. Sie sind grundsätzlich Partner der Rita AG.

Vier Modelle unter dem Rita-Dach

„In den Gesprächen zwischen dem AER und der Rita AG ist es uns immer darum gegangen, den Beratern und Beraterinnen von AER Mobile die bestmöglichen Lösungen für ihre Arbeit anzubieten. Sehr gerne haben wir für sie daher ein sehr attraktives Paket für ihren Wechsel zusammengestellt, um ihren Aufwand durch die Umstellung zu kompensieren“, sagt Kurt Koch, CEO der Rita AG.

Zur Wahl stünden für sie vier unterschiedliche Konzepte: Mein Urlaubsglück, My Travel Expert, Pro Holidays und Amondo. Der Wechsel muss laut Kurt Koch im Laufe dieses Jahres erfolgen. Die Betreuung erfolge wie bisher durch die Team-Leiterin Martina Di Biccari. Besprochen sei zudem, dass man wechselwillige Berater von AER Mobile „auch weiterhin als eigene Gruppe“ bei ihrer Arbeit unterstützen werde.

Trotz des Endes von AER Mobile bleiben der AER und die Rita AG miteinander verbunden: Die Kooperation bleibt Aktionärin des Spezialisten für mobilen Reisevertrieb.

Entsprechend optimistisch zeigt sich Kurt Koch. Seine Botschaft: „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit insgesamt und wollen diese weiter mit den Veranstaltern und anderen Angeboten der AER-Kooperation vertiefen.“

Einen Bericht zur Fairweg-Strategie beim AER lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 8/24) im Ressort „Reisebüro“.

Matthias Gürtler